Vorsorge für kommende Grippepandemie

EU sichert sich 85 Millionen Dosen Grippe-Impfstoff dpa, 28.07.2022 15:03 Uhr

Zwölf Länder beteiligen sich an der gemeinsamen Anschaffung vom Grippeimpfstoff Adjupanrix, der von GSK produziert wird. Foto: GSK
Berlin - 

Zur Vorsorge einer möglichen Grippe-Pandemie hat sich die Europäische Union bis zu 85 Millionen Dosen eines Influenza-Impfstoffs gesichert.

Der Rahmenvertrag mit dem britischen Pharmaunternehmen GSK sei am Donnerstag unterzeichnet worden, sagte ein Sprecher der EU-Kommission in Brüssel. „Auch wenn sich eine Grippepandemie nur schwer vorhersagen lässt, ist es wichtig, Vorsorge zu treffen", teilte die Behörde mit.

Konkret geht es um den GSK-Impfstoff Adjupanrix. Zwölf Länder beteiligen sich an der gemeinsamen Anschaffung. Wie es aus der Kommission hieß, ist Deutschland unter ihnen. Im Falle einer Grippe-Pandemie könnten die zwölf Länder dann die bis zu 85 Millionen Impfstoffdosen kaufen. „Vorsorge ist entscheidend bei gesundheitlichen Notlagen. Covid-19 hat dies zweifelsfrei gezeigt", sagte EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides.