Krankenkassen

DAK erwägt Zusatzbeitrag APOTHEKE ADHOC, 01.12.2009 11:05 Uhr

Berlin - 

Die DAK ist einem Bericht der Rheinischen Post zufolge die erste größere Krankenkasse, die Zusatzbeiträge von ihren Versicherten erheben wird. Die Kasse werde bereits ab 1. Februar einen Zusatzbeitrag von ihren Mitgliedern fordern, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Kassenkreise. Ein DAK-Sprecher wollte den Bericht gegenüber APOTHEKE ADHOC weder bestätigen noch dementieren.

„Es gibt bei der DAK keinen Beschluss zu Zusatzbeiträgen“ sagte der Sprecher. Auch auf den beiden kommenden Verwaltungsratssitzungen am 16. Dezember und 5. Januar sei das Thema nicht als Tagesordnungspunkt vorgesehen.

Ausschließen wollte er eine mögliche Erhebung des Zusatzbeitrages für 2010 allerdings nicht. Angesichts von Kostensteigerungen insbesondere im Arzneimittelbereich sowie Einnahmeausfällen durch die Finanzkrise gebe es auch bei der DAK eine Diskussion darüber, wie es im nächsten Jahr weiter gehe. Davon seien jedoch alle Kassen betroffen. Nach Einschätzung des Sprechers werden Ende 2010 fast alle Kassen Zusatzbeiträge erheben.

Kassenvertreter prophezeien schon seit längerer Zeit, dass viele Kassen im kommenden Jahr nicht mehr ohne Zusatzbeiträge auskommen werden. Die Versicherer können die Möglichkeit nutzen, wenn ihnen die aus dem Gesundheitsfonds zugewiesenen Mittel nicht ausreichen. Bislang hatte lediglich die Gemeinsame Betriebskrankenkasse Köln (GBK) davon Gebrauch gemacht.