Krankenkassen

DAK bietet Präventionstarif Alexander Müller, 19.09.2007 16:02 Uhr

Berlin - 

Die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) bietet ihren Versicherten künftig einen so genannten Präventionstarif an. Im Wahltarif pro Balance werden bei konsequentem Vorsorgeverhalten Prämien ausgezahlt, so die Kasse. „Eine positive Motivation in Form einer Prämie ist besser als der erhobene Zeigefinger des Arztes“, so DAK-Vorstandsvorsitzender Professor Dr. Herbert Rebscher. Pro Jahr seien Sonderzahlungen bis zu 180 Euro möglich. Familien könnten sogar bis zu 450 Euro Prämien kassieren, so Rebscher.

Dabei war der DAK-Chef lange nicht für die seit April erlaubten Wahltarife in der gesetzlichen Krankenversicherung. Sie seien nach wie vor ein systemfremdes Element in den solidarisch finanzierten Kassen. Doch der Wettbewerb zwischen den Kassen habe auch die DAK gezwungen, Wahltarife anzubieten, gesteht Rebscher ein.

Zielgruppe der neuen Tarife sind vor allem Familien. Das Angebot umfasse neben den bestehenden Präventionsangeboten spezielle Motivationskurse sowie ein interaktives Fitnesstraining im Internet, so die Kasse. Bei der Erstellung und Durchführung des Konzeptes arbeitet die DAK mit der Universität Heidelberg und dem Deutschen Leichtathletik Verband zusammen.