Porträt

CDU schickt Apothekerin ins Rennen APOTHEKE ADHOC/dpa, 26.04.2011 09:53 Uhr

Berlin - 

Die Bremer Apothekerin Dr. Rita Mohr-Lüllmann will für die CDU das Rathaus der Hansestadt zurückerobern. Bei der Landtagswahl in Bremen am 22. Mai tritt die 54-Jährige gegen den amtierenden Regierungschef Jens Böhrnsen (SPD) an. Erstmals schickt die CDU eine Frau als Spitzenkandidatin ins Rennen.

Leicht wird die Aufgabe für Mohr-Lüllmann nicht: Bei einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Weser-Kurier Mitte Februar kam die CDU auf 23 Prozent. Die SPD lag bei der Sonntagsfrage mit 38 Prozent sehr deutlich in Front. Die Christdemokraten laufen sogar Gefahr, nur noch drittstärkste Kraft im Landtag zu werden: Die Grünen kamen bei der Umfrage auf 22 Prozent.

Auf die FDP als Unterstützung kann Mohr-Lüllmann womöglich nicht vertrauen: Die Liberalen würden laut Forsa mit 4 Prozent den Einzug in die Bürgerschaft verpassen, die Linke käme auf 7 Prozent. Bei der Landtagswahl 2007 hatte Rot-Grün die Große Koalition in der Regierung abgelöst.

Böhrnsen stand 2010 nach dem Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler schlagartig im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses: Als damals amtierender Bundesratsvorsitzender wurde er bis zur Wahl von Christian Wulff Staatsoberhaupt auf Zeit.

In Bremen wirft die Herausforderin Mohr-Lüllmann der rot-grünen Regierung schwere Versäumnisse vor: „Die Kleinheit des Landes hat sehr viele Vorteile. Ich finde, dass diese Kleinheit nicht genutzt wird.“ Viele Menschen würden sich kennen, und es gebe kurze Wege. „Wir könnten Modellregion für die ganze Republik für die schnellsten Genehmigungsverfahren sein“, so die CDU-Kandidatin.

Mohr-Lüllmann ist im westfälischen Altena geboren, lebt aber seit mehr als 30 Jahren in der Hansestadt. Seit 2003 sitzt die Apothekerin in der Bremer Bürgerschaft. Sie ist auch stellvertretende Vorsitzende der Landespartei und der Fraktion. Die Fachapothekerin betreibt mit ihrem Mann ein Weiterbildungsinstitut für pharmazeutische Analytik und ist Vizepräsidentin der Apothekerkammer Bremen.