Dienstreisen

Bahr mit Singhammer beim Papst Benjamin Rohrer, 19.03.2013 12:49 Uhr

Petersplatz statt Friedrichstraße: Daniel Bahr und Johannes Singhammer waren mit der deutschen Delegation bei der Amtseinführung von Franziskus I. Foto: Büro Singhammer
Berlin - 

Notdienstpauschale, Präventionsgesetz, GKV-Finanzen, Haushaltssanierung – als Bundesgesundheitsminister hat Daniel Bahr (FDP) derzeit alle Hände voll zu tun. Bei der morgigen Kabinettssitzung müssen alle Gesetze eingebracht werden, die noch in dieser Legislatur in Kraft treten sollen. Für einen Abstecher zur Amtseinführung hat sich eine deutsche Regierungsdelegation trotzdem Zeit genommen: Mit dabei sind auch Bahr und der CSU-Gesundheitsexperte Johannes Singhammer.

Mit der Zeremonie auf dem Petersplatz hat heute das Pontifikat von Papst Franziskus offiziell begonnen. Zehntausende Besucher wohnten dem Gottesdienst bei. Darunter waren auch Regierungsdelegationen aus mehr als 130 Ländern.

Die deutsche Delegation wird angeführt von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), dem derzeitigen Bundesratspräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) und Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU).

Eine Sprecherin des BMG bestätigte, dass auch Bahr kurzfristig nach Rom gereist ist, um an der Amtseinführung teilzunehmen. Bahr ist praktizierender Katholik. Schon heute Abend wird der Minister allerdings zurück in Berlin erwartet, wo er einer Veranstaltung der Deutschen Krankenhausgesellschaft beiwohnen muss.

Auch Singhammer ist Katholik. 2011 hatte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Union sogar eine Privat-Audienz beim vorherigen Papst Benedikt XVI., der wie er aus Bayern stammt.