Pick-up-Stellen

Brüderle: „Schrittweise liberalisieren“ APOTHEKE ADHOC, 14.12.2009 15:24 Uhr

Berlin - 

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hat das von Schwarz-Gelb geplante Pick-up-Verbot verteidigt: Mit dem Verbot wolle die Regierung „sicherstellen, dass die Leute gerade bei den verschreibungspflichtigen Medikamenten fachlich gut beraten werden“, so Brüderle in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“.

Auf Vorwürfe, das Pick-up-Verbot sei ein Schritt in die falsche Richtung und die Liberalen strebten einen Nanny-Staat an, betonte Brüderle, die Regierung wolle Wettbewerb. Allerdings könne man im Gesundheitssektor eine Liberalisierung „nur schrittweise gestalten“. Persönlich könne er sich eine weitergehende Liberalisierung vorstellen. „Aber eben nicht überstürzt“, so der Minister.