Apotheken in Hessen

Mehr Botendienst wegen Covid-19 APOTHEKE ADHOC, 29.03.2021 12:11 Uhr

Mehr Botendienste: Apotheken bringen Arzneimittel in der Pandemie öfter zu den Kunden. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Der Botendienst von Apotheken wird in der Pandemie verstärkt nachgefragt. Zwischen April und Dezember 2020 haben Betriebe in Hessen rund 1,9 Millionen Mal vom Arzt verordnete Arzneimittel zu ihren Patienten nach Hause gebracht. Das entspricht 8 Prozent aller Verordnungen. Im Zeitraum April bis Dezember 2020 waren es bundesweit rund 20 Millionen abgerechnete Botendienste.

Der hessische Apothekerverband bezieht sich auf eine Auswertung des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts (DAPI). Zusätzlich zu den Botendiensten, die im ersten Quartal 2020 geleistet, aber nicht erfasst wurden, dürften Apotheken weit über 2 Millionen Mal zu ihren Patienten gefahren sein, um sie zu versorgen.

„Der Botendienst ist ein besonderes Service-Angebot der Apotheken vor Ort“, sagte Verbandschef Holger Seyfarth. „Sind Patienten nicht in der Lage, in ihre Apotheke zu kommen, kommt ein Mitglied des Teams zu ihnen.“ So bekämen auch Patienten, die ihre Wohnung nicht verlassen könnten, umgehend ihre dringend benötigten Arzneimittel persönlich gebracht. Dabei könne die Apotheke Fragen zur Anwendung direkt beantworten.

Mit Auftreten des Corona-Virus‘ stieg die Nachfrage laut Verband nach Botendiensten im letzten Jahr schlagartig stark an. Viele Betriebe warben mit dem Botendienst. Indem die Apotheken ihr Angebot entsprechend anpassten, hätten sie dazu beigetragen, das Infektionsrisiko maßgeblich zu senken. Seit April 2020 gibt es eine Aufwandsentschädigung für jeden geleisteten Botendienst. Seit Oktober erhalten die Apotheken pro Botendienst netto 2,50 Euro, die allerdings nicht kostendeckend seien, wie Seyfarth betont: „Im Durchschnitt kostet ein Botendienst rund 7 Euro. Der Bringdienst bleibt also trotz der finanziellen Entschädigung ein Beitrag der Apotheken zum Gemeinwohl.“

Hessische Apotheken erbringen laut Verband mit durchschnittlich 39 Botendiensten je 1000 GKV-Versicherten pro Monat überdurchschnittlich viele Botendienste. Bundesweit waren es im Mittel 30 Botendienste je 1.000 GKV-Versicherte und Monat.

Laut einer aposcope-Umfrage aus dem vergangenen Jahr bietet fast jede Apotheke Botendienste an, mehr als 80 Prozent der Apotheken bieten den Botendienst aktiv an. Im Schnitt werden knapp 13 Botendienst pro Tag erledigt.