Berufsausbildung

Umfrage: Kein Apotheker-Geld für PTA-Ausbildung APOTHEKE ADHOC, 18.02.2013 09:44 Uhr

Land in der Pflicht: Die Leser von APOTHEKE ADHOC finden nicht, dass die Apotheker noch mehr für die PTA-Ausbildung zahlen sollten. Grafik: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

In Nordrhein-Westfalen will sich das Land aus der Förderung der PTA-Ausbildung zurückziehen. Apothekerkammern und -verbände protestieren und haben die Kampagne „NRW braucht PTA“ gestartet. Ihrer Meinung nach ist die Regierung in der Pflicht. Das sehen auch die Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC so: Bei einer Umfrage gaben 54 Prozent an, dass das Land weiter für die PTA-Ausbildung zahlen sollte.

Weitere 26 Prozent finden, dass die PTA-Ausbildung – wie in vielen anderen Bundesländern – an die bestehenden und vom Land finanzierten Berufskollegs angegliedert werden sollte. Auch dafür machen sich die Apothekerorganisationen in NRW stark.

12 Prozent der Teilnehmer gaben dagegen an, dass sich Apotheker finanziell an der Ausbildung beteiligen sollten, da dies auch ihnen nütze. Weitere 6 Prozent sind derselben Meinung, finden aber die im Raum stehenden 290 Euro als zu hoch.

An der Umfrage nahmen vom 15. bis 17. Februar 396 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.