Pharmalobby

Barmer-Chefin an VFA-Spitze Alexander Müller, 16.03.2011 15:56 Uhr

Berlin - 

Die Nachfolge an der Spitze des Verbands forschender Arzneimittelhersteller (VFA) ist nach Informationen von APOTHEKE ADHOC geregelt. Gerüchten aus der Branche zufolge wird Barmer-Chefin Birgit Fischer neue Hauptgeschäftsführerin bei dem Lobbyverband. Verbandssprecherin Susan Knoll wollte sich auf Nachfrage zur Personalie nicht äußern. Offenbar steht eine Entscheidung aber kurz bevor: Morgen sollen Details zum neuen Hauptgeschäftsführer bekannt gegeben werden.

Nachdem im Februar bekannt geworden war, dass die derzeitige VFA-Chefin Cornelia Yzer den VFA nach 15 Jahren zum 1. Juni verlassen würde, war über ihre Nachfolge viel spekuliert worden. Mit Fischer käme jemand ans Ruder, der sowohl über politische Erfahrung verfügt, als auch seit Jahren in der Branche aktiv ist. Seit 2001 ist sie Mitglied im Parteivorstand der SPD und stellvertretende Chefin der nordrhein-westfälischen SPD. Von 2002 bis 2005 war sie Gesundheitsministerin in NRW, zwischen 2005 und 2007 im Präsidium der Bundes-SPD.

Seit Anfang 2007 ist Fischer bei der Barmer Ersatzkasse (seit 2010 Barmer GEK) aktiv, zunächst als stellvertretende Vorsitzende, seit der Fusion zur Barmer GEK Anfang 2010 führt sie Deutschlands größte Krankenkasse. Auch bei der Barmer GEK wollte man die Gerüchte um einen Wechsel Fischers nicht bestätigen.

Der Personalumbau beim VFA geht weiter: Bereits zum Jahreswechsel war Bork Bretthauer aus der Geschäftsführung des Verbands ausgeschieden. Seit Januar ist er Geschäftsführer beim Branchenverband Pro Generika.