Praxishonorar

Bahr: „Übliches Scharmützel“ APOTHEKE ADHOC/dpa, 10.09.2012 11:30 Uhr

Berlin - 

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) hat die Ärzte zu Besonnenheit im Honorarstreit mit den Krankenkassen aufgerufen. „Es ist ein übliches Scharmützel, dass man auch mit Aktionen seine Position stärkt, aber Krankenkassen wie Ärzte haben eine großes Interesse daran zu beweisen, dass sie auch gemeinsam gute Verhandlungen führen und zu einem Ergebnis kommen können“, sagte Bahr am Montag vor einer FDP-Präsidiumssitzung.

„Es wäre ein Armutszeugnis der Selbstverwaltung, wenn Ärzte und Krankenkassen hier nicht beweisen, dass sie gemeinsam die Vergütung für Ärzte regeln können.“ Die Kassenärzte wollen am heutigen Montag ihre Protestaktionen starten.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hatte für jede Woche neue „Nadelstiche“ versprochen. Am kommenden Samstag sollen zwischen Kassen und Ärzten die nächsten Verhandlungen im „Erweiterten Bewertungsausschuss“ stattfinden.