Gesundheitspolitik

Bahr besucht Apotheke APOTHEKE ADHOC, 18.09.2012 15:30 Uhr

Berlin - 

Timing ist alles: Bevor Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) morgen ins Kabinett geht, um der Erhöhung des Fixhonorars um 25 Cent zuzustimmen, wird er eine Apotheke in Berlin besuchen. „Morgen früh wird der Minister in einer Apotheke Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Schulter schauen und kurz vor der Beratung der neuen Arzneimittelpreisverordnung an diesem Morgen im Kabinett den Kontakt zur Apotheke vor Ort und Patientinnen und Patienten suchen“, heißt es in einer Mitteilung des Bundesgesundheitsministeriums (BMG).

Weit hat es Bahr nicht: Für seinen Besuch hat sich der Minister die Berlin-Apotheke in der Friedrichstraße ausgewählt, die etwa 200 Meter vom Ministerium entfernt liegt. Die Apotheke gehört Manfred Schneider, der derzeit mit Zytoservice Vertragspartner der AOK im Bereich der Sterilrezepturen ist.

Bahr mache wiederholt Praxiseinsätze in Einrichtungen des Gesundheitswesens, so das BMG. „Die Arbeit und die Gespräche vor Ort geben dem Minister einen Einblick in die tägliche Arbeit und schaffen direkten Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern.“