Honorardebatte

Apothekerstreik auf der Insel Friederike Heinze, 12.09.2012 11:09 Uhr

Berlin - 

Im Südwesten streiken heute landesweit die Apotheker. Aber auch etwa 500 Kilometer weiter nördlich werden Medikamente nur eingeschränkt abgegeben. Auf der ostfriesischen Insel Norderney streiken alle Apotheken: die Kur-Apotheke, die Park-Apotheke und die Rathaus Apotheke.

Die Entscheidung, sich den Aktionen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland anzuschließen, wurde von den drei Apotheken-Inhaber spontan getroffen. „Wir wollen solidarisch zu unseren Kollegen sein“, erzählt Gunnar Majert von der Park-Apotheke. Gestern Abend habe man sich zusammengesetzt und das entschieden.

„Wir haben unseren Dienst in drei Schichten aufgeteilt“, sagt Majert. Es werde immer nur eine Apotheke für ein paar Stunden geöffnet haben. Die anderen bleiben in der Zeit geschlossen. In den Fenstern hängen Plakate. Auch Handzettel haben die Apotheker vorbereitet. „Da haben wir uns Material im Internet gesucht und es ausgedruckt.“ Wie auch im Südwesten Deutschlands werde man versuchen, die Kunden über die aktuelle Honorardebatte und die Finanzsituation der Apotheker aufzuklären.

Ob die heutigen Streiks etwas bringen, weiß Majert nicht, aber er sagt: „Man muss ja irgendwie etwas machen.“