Gesundheitskonzept

Apotheker setzen auf Neuanfang APOTHEKE ADHOC, 23.10.2009 15:35 Uhr

Berlin - 

Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände unterstützt die Ankündigungen von CDU/CSU und FDP, bei den arzneimittelrechtlichen Regelungen aufzuräumen: „Wir begrüßen den neuen ordnungspolitischen Kurs, der nun eingeschlagen wird“, sagt ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf.

Die Apothekerschaft setze auf einen echten Neuanfang im Dialog und Verständnis von Politik und Leistungserbringern. „Wir freuen uns, dass Union und FDP die unabhängigen und freiberuflich tätigen Apothekerinnen und Apotheker als Garanten für eine Fortentwicklung der Arzneimittelversorgung sehen“, sagte Wolf.

Nach Auffassung der Apothekerschaft sei es richtig, riskante Regelungen wie „Pick-up“ von Arzneimitteln zu verbieten, und gleichzeitig die Arzneimittelversorgung in Deutschland beispielsweise durch eine intensivere Zusammenarbeit mit anderen Leistungsträgern des Gesundheitswesens zum Nutzen der Patienten und Versicherten auszubauen.