APOTHEKE ADHOC Umfrage

Apotheker: Protest gegen 8,35 Euro vorbereiten APOTHEKE ADHOC, 27.07.2012 15:31 Uhr

Berlin - 

Mit dem geplanten Fixzuschlag von 8,35 Euro haben Bundeswirtschafts- und -gesundheitsministerium die Apotheker verärgert. Mit ihrer Strategie, Gespräche mit Politikern zu suchen und mit Anzeigenkampagnen zu drohen, trifft die ABDA auf den Nerv der Basis: Bei einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC gaben 71 Prozent der Teilnehmer an, die Apotheker müssten sich auf Protestaktionen vorbereiten.

Knapp jeder fünfte Teilnehmer (19 Prozent) gab an, dass das Plus von 25 Cent pro Packung auf politischem Weg nachverhandelt werden sollte. Lediglich 6 Prozent würden den Vorschlag als Ausgangsbasis für die kommenden Jahre nutzen wollen. 4 Prozent finden, dass die Apotheker das neue Fixhonorar annehmen sollten: Mehr sei ohnehin nicht drin.

An der Umfrage nahmen am 26. und 27. Juli insgesamt 700 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.