Zyto-Rezepturen

AOK korrigiert Ausschreibung Désirée Kietzmann, 26.02.2010 14:27 Uhr

Berlin - 

Die AOK Berlin-Brandenburg wird ihre Zytostatika-Ausschreibung korrigieren: Apotheken sollen sich auf ein oder mehrere Teillose bewerben können. Die Kasse informierte heute die bisherigen Bieter. Bislang hatte die Kasse nur Gebote für eins der 13 Losgebiete zugelassen.

Auf wieviele Lose die Bewerbungsmöglichkeit erweitert wird, steht derzeit noch nicht fest. Die Änderung soll in Kürze im EU-Amtsblatt veröffentlicht werden. Klar ist schon jetzt: Mit der Korrektur verlängert sich die Angebotsfrist. Bis 20. April können die Apotheken nun Angebote einreichen. Der Start ist vom 1. April auf den 1. Juli verlegt worden.

Die Änderung der Ausschreibung erfolge ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und bedeute nicht, dass man die Meinung der Vergabekammer Brandenburg teile, sagte eine Sprecherin der AOK Berlin-Brandenburg gegenüber APOTHEKE ADHOC. Die Kammer hatte unter anderem die beschränkten Bewerbungsmöglichkeiten kritisiert. „Wir haben großes Interesse daran, die Ausschreibung voranzubringen“, so die Sprecherin. Die Korrektur soll zum schnellen Abschluss der ein Jahr lang laufenden Verträge führen.