Baden-Württemberg

Altpeter wird Gesundheitsministerin APOTHEKE ADHOC, 05.05.2011 09:37 Uhr

Berlin - 

Katrin Altpeter (SPD) wird künftig das Ressort Gesundheit in Baden-Württemberg leiten. Gestern hat der designierte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sein künftiges Kabinett vorgestellt. Zuvor war bereits bekannt geworden, dass das Gesundheitsministerium an die Sozialdemokraten gehen wird und deshalb Biggi Bender, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, nicht als neue Ministerin in Frage kommt.

Altpeter hatte schon vor Bekanntgabe der Ressortverteilung für Wirbel gesorgt: Die SPD-Abgeordnete hatte laut Medienberichten bekannt gegeben, dass sie künftig für den Bereich Arbeit zuständig sein werde - um so Fakten zu schaffen. Trotz Ärger in der Fraktion setzte sich Altpeter durch und wird nun für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren zuständig sein.

Die neue Gesundheitsministerin ist gelernte Altenpflegerin, 1992 schloss sie eine Weiterbildung zur Lehrerin für Pflegeberufe ab. Seit 2007 ist sie Lehrbeauftragte an der Katholischen Fachhochschule Freiburg für den Bereich Pflege und Politik, zwischenzeitlich hat sie unter anderem den ambulanten Pflegedienst der Arbeiterwohlfahrt in Backnang geleitet. SPD-Mitglied ist Altpeter seit 1989, 2001 wurde sie in den Baden-Württembergischen Landtag gewählt.

Insgesamt werden die Grünen fünf Ministerien, die SPD sechs Ministerien führen. Am Kabinettstisch wird Kretschmanns Partei aber die Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder stellen.