Standesvertretung

Ärzte wählen neuen KBV-Vorstand Benjamin Rohrer, 08.03.2011 12:25 Uhr

Berlin - 

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) könnte vor einem Führungswechsel stehen. Die Amtszeit der beiden derzeitigen Vorstände, Dr. Andreas Köhler und Dr. Carl-Heinz Müller, läuft im April aus. Bei den anstehenden Neuwahlen könnte einer der beiden Mediziner seinen Posten verlieren. Denn neben Köhler und Müller kandidiert auch der Bundesvorsitzende des NAV-Virchowbundes, Dr. Dirk Heinrich.

Erstmals könnte aber auch ein dreiköpfiger KBV-Vorstand gewählt werden. Ende Februar hatten die Ärzte ihre Satzung geändert; das Bundesgesundheitsministerium hatte dazu im Januar grünes Licht gegeben. Ob der Vorstand aber tatsächlich vergrößert wird, muss die kürzlich gewählte Vertreterversammlung am Freitag entscheiden.

Möglicherweise findet dann auch schon die Wahl der Personen statt. Es gebe Anträge von mehreren Versammlungsmitgliedern, die eine Wahl der Chefposten auf der Tagesordnung sehen wollten, heißt es bei der KBV.