Apothekenhonorar

ABDA: Trümper zündet Nebelkerzen APOTHEKE ADHOC, 01.03.2012 12:21 Uhr

Berlin - 

Angeblich sitzen Apotheker und Großhändler ja in einem Boot. Doch das Verhältnis auf der Ruderbank bleibt angespannt. Die Aussage von Phagro- und Anzag-Chef Dr. Thomas Trümper, die ABDA hätte sich schon viel früher um eine Anpassung des Apothekenhonorars einsetzen sollen, stößt in der Jägerstraße auf Unverständnis: „Herr Trümper gefällt sich im Zünden von Nebelkerzen – offenbar mit dem Ziel, von eigenen Problemen abzulenken“, konterte ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf.

Die Honorierung der Apotheker sei bei der ABDA Schwerpunkt, so Wolf. „Wir sind mit der Bundesregierung seit geraumer Zeit in sehr konstruktiven Gesprächen – das weiß Herr Trümper auch.“ Durch sein Verhalten mache der Großhandel den Apothekern in Deutschland das Leben schwer und erkläre anschließend deren Berufsvertretung, was sie besser hätte machen sollen: „Ein sehr durchsichtiges Manöver“, findet Wolf. „Vor diesem Hintergrund klingt Herr Trümpers Angebot, man wolle die Apotheken in der Frage der Honorierung stark unterstützen, wie eine Drohung.“