OTC-Switch

Zolmitriptan bald ohne Rezept APOTHEKE ADHOC, 27.02.2012 19:17 Uhr

Berlin - 

Das Migränetherapeutikum Zolmitriptan (AscoTop, AstraZeneca) soll künftig auch ohne Rezept erhältlich sein. Der Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht hat heute einem entsprechenden Antrag zugestimmt. Für Duraphat Flourid 5mg/g (Colgate) wurde der Antrag abgelehnt, die Zahnpasta aus der Verschreibungspflicht zu entlassen. Das Antidiarrhoikum Racecadotril bleibt weiterhin, auch bei kurzfristiger Anwendung, verschreibungspflichtig.. Die Beschlüsse werden allerdings erst nach Zustimmung des Gesetzgebers rechtskräftig.

Die Debatte um die OTC-Schmerzmittel wurde erneut vertagt. Über Paracetamol, Acetylsaliclysäure, Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen, Phenazon und Propyphenazon soll Ende Juni gesprochen werden. Da dem Ausschuss erst vor wenigen Tagen neue Gutachten vorlagen, einigten sich die Beteiligten auf eine spätere Fortführung der Diskussion.