Krebsimmuntherapie

Vorrangiges Prüfverfahren für Glofitamab Alexander Müller, 06.01.2023 08:15 Uhr

Der Zulassungsantrag für den Krebskandidaten Glofitamab von Roche wird in den USA beschleunigt geprüft. Foto: Marlon Trottmann/shutterstock.com
Berlin - 

Der Zulassungsantrag für den Krebskandidaten Glofitamab von Roche wird in den USA beschleunigt geprüft. Die US-Gesundheitsbehörde FDA habe ein vorrangiges Prüfverfahren (Priority Review) bewilligt, teilte Roche am Freitag mit.

Glofitamab ist ein bispezifischer CD20xCD3-Antikörper zur Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) großzelligem B-Zell-Lymphom (LBCL) nach zwei oder mehr systemischen Therapielinien. LBCL ist laut Roche eine aggressive und schnell wachsende Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) und eine der häufigsten Blutkrebsarten bei Erwachsenen in den USA.

Die FDA werde voraussichtlich bis zum 1. Juli 2023 über die Zulassung dieser neuartigen Krebsimmuntherapie entscheiden. Im Falle einer Zulassung wäre Glofitamab der erste Antikörper seiner Art mit fester Wirkdauer, der für die Behandlung von Patienten mit einem aggressiven Lymphom, die bereits mehrere Behandlungen erhalten haben, zur Verfügung steht, teilte Roche weiter mit.