Gefahr durch Zecken

Valneva/Pfizer: Borreliose-Impfstoff für Kinder Cynthia Möthrath, 26.04.2022 14:47 Uhr

Valneva und Pfizer haben die pädiatrischen Daten zu ihrem Borreliose-Impfstoff vorgestellt. Foto: Steven Ellingson/shutterstock.com
Berlin - 

Die Lyme-Borreliose kann zu schwerwiegenden Folgeschäden führen. Eine Impfung gibt es bislang nicht. Valneva und Pfizer arbeiten jedoch gemeinsam an einem möglichen Kandidaten. Nun wurden die Ergebnisse der klinischen Phase-II-Testung an pädiatrischen Patient:innen vorgestellt.

Im Februar gab Valneva die Ergebnisse der Studie an erwachsenen Patient:innen bekannt. Nun folgen die Daten zum Borreliose-Impfstoff für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren. Der Kandidat mit dem Namen VLA15 konnte in der Phase-II-Testung positive Ergebnisse erzielen. Die dritte und entscheidende Phase soll voraussichtlich im dritten Quartal starten.

Kinder als besonders gefährdete Patientengruppe

„Die Lyme-Borreliose betrifft alle Altersgruppen, aber mit ihrer Affinität zu Aktivitäten im Freien sind Kinder und Jugendliche am stärksten von einer Lyme-Borreliose bedroht. Diese ersten pädiatrischen Ergebnisse sind daher äußerst wichtig und unterstützen die Aufnahme von pädiatrischen Teilnehmern in unsere geplante Phase-3-Studie. Wir freuen uns, in Partnerschaft mit Pfizer unseren VLA15-Impfstoffkandidaten weiter zu untersuchen, der hoffentlich dazu beitragen wird, sowohl Erwachsene als auch Kinder vor Lyme-Borreliose zu schützen“, erklärte Juan Carlos Jaramillo, Chief Medical Officer von Valneva.

In der aktuellen Studie wurde die Immunogenität und Sicherheit des Impfstoff-Kandidaten nach Verabreichung von zwei Dosen (Monate 0 und 6) beziehungsweise drei Dosen (Monate 0,2 und 6) auch an Kindern untersucht. Dabei wurde zwischen verschiedenen Altersgruppen unterschieden: 5 bis 11 Jahre, 12 bis 17 Jahre und 18 bis 65 Jahre. Es ist die erste klinische Studie mit VLA15, an der eine pädiatrische Population teilnahm.

Drei Dosen für die Grundimmunisierung

Insgesamt konnte bei der pädiatrischen Gruppe sowohl beim Zwei-Dosen- wie auch beim Drei-Dosen-Impfschema eine stärkere Immunogenität festgestellt werden als bei den Erwachsenen. Künftig soll aufgrund der vorliegenden Daten mit dem 3er-Schema weitergeforscht werden. In Bezug auf Sicherheit und Verträglichkeit konnten – ähnlich zur erwachsenen Population – keine impfstoffbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse beobachtet werden.

„Der medizinische Bedarf an Impfungen gegen Lyme-Borreliose nimmt stetig zu, da sich die geografische Präsenz der Krankheit ausdehnt. Diese positiven pädiatrischen Daten markieren einen wichtigen Schritt nach vorne in der laufenden Entwicklung von VLA15, und wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Valneva fortzusetzen, um möglicherweise dazu beizutragen, sowohl Erwachsene als auch Kinder vor Lyme-Borreliose zu schützen“, Kathrin U. Jansen, Senior Vice President und Head of Vaccine Research & Development bei Pfizer.

Steckbrief VLA15

Aktuell ist VLA15 der einzige Impfstoffkandidat gegen Borreliose, der sich in der klinischen Entwicklung befindet. Er besteht aus multivalenten Proteinuntereinheiten und nutzt einen etablierten Wirkmechanismus, der auf das Oberflächenprotein A (OspA) von Borrelia burgdorferi abzielt. Die Wirkung wird mithilfe eines Alaun-Adjuvans verstärkt. Der Impfstoff soll alle sechs OspA-Serotypen abdecken, die von Borrelia burgdorferi-Spezies exprimiert werden, die in Nordamerika und Europa weit verbreitet