Diabetes-Typ-II

Twincretin: Duales Wirkprinzip gegen Übergewicht Alexandra Negt, 01.06.2022 14:47 Uhr

Twincretin kann übergewichtigen Diabetiker:innen bei der Gewichtsreduktion helfen. Foto: Fuss Sergey/shutterstock.com
Berlin - 

Lilly will ein neues Mittel zur Gewichtsreduktion auf den europäischen Markt bringen. In den Phase-III-Studien konnte Twincretin jetzt überzeugen. In den USA hat die FDA dem Mittel mit doppelter Wirkung bereits die Zulassung erteilt. Übergewichtige Diabetiker:innen könnten bald auch in Europa von dem gewichtssenkenden Effekt profitieren.

Über 6 Millionen Menschen leiden in Deutschland an Diabetes. Rund 90 Prozent der Patient:innen bringen zu viel Gewicht auf die Waage. In Europa ist Liraglutid (Saxenda, Novo Nordisk und Victoza, Novo Nordisk) der einzige Wirkstoff aus der Gruppe der Inkretin-Analoga, der zur Gewichtsreduktion im Rahmen eines Diabetes mellitus zugelassen ist. Die subcutante Injektion kann ab einem Alter von 12 Jahren erfolgen. Nun folgt mit Twincretin (Tirzepatid, Lilly) eine neue Therapieoption

Dualer Wirkmechanismus

Tirzepatid ist ein kombinierter GIP/GLP1-Agonist. Das heißt, dass der Wirkstoff sowohl eine Wirkung auf das Glukose-abhängige insulinotrope Peptid (GIP) als auch auf das Glucagon-ähnliche Peptid (GLP-1) hat. Liraglutid wirkt im Vergleich dazu nur eine Wirkung auf GLP aus. Beide Peptide werden nach der Nahrungsaufnahme im Darm ausgeschüttet. Der Name Inkretine weist auf die Effekte der Peptide hin: Sie fördern die Freisetzung von Insulin (intestinal secretion of insulin). Zusätzlich dazu verlangsamen sie die Magenentleerung – ein vermeintliches Sättigungsgefühl besteht länger.

In der Phase-III-Studie wurde Tirazepatid mit Semaglutid verglichen. Die Surpass-2 Studie aus dem vergangenen Jahr konnte zeigen, dass unter der Behandlung mit Tirzepatid in der höchsten Dosierung von 15 mg nach 40 Wochen eine durchschnittliche Gewichtsreduktion um 13,1 Prozent erzielt werden konnte. Es wurden drei verschiedene Dosierungen Tirazepatid überprüft: 5 mg, 10 mg und 15 mg. Je höher die Dosierung, desto höher der prozentuale Gewichtsverlust.

In einer weiteren Studie konnten diese Ergebnisse sogar übertroffen werden. Die Surmount-1-Studie lieferte folgende Ergebnisse: Proband:innen, die 15 mg Wirkstoff erhielten, konnten ihr Gewicht im Schnitt um 22,5 Prozent senken. In der 10-mg-Gruppe waren es 21,4 Prozent und in der 5-mg-Gruppe 16 Prozent. Im Vergleich dazu konnten die Teilnehmer:innen der Placebogruppe ihr Gewicht nur um 2,4 Prozent senken.