Auf hohe Belastung einstellen

Sommerliches Wetter quält Allergiker dpa, 08.05.2021 08:18 Uhr

Vor allem Birkenpollen könnten an den warmen Tagen für starke Symptome bei Allergikern sorgen. Foto: Tatyana Soares/shutterstock.com
Berlin - 

Bis zu 27 Grad am Sonntag? Mit dem erwarteten sommerlichen Wetter müssen sich Pollenallergiker auf zunehmenden Pollenflug einstellen.

„Wir bekommen voraussichtlich zum letzten Mal in diesem Jahr eine starke Belastung durch Birkenpollen in Berlin und Brandenburg“, sagte Matthias Werchan von der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst. Es sei sozusagen das „letzte Gefecht“ der Birke – erwartet vor allem für Sonntag und Montag.

In Berlin sei die Birke schon weitestgehend verblüht, allerdings sorgten Restbestände in Brandenburg noch für eine spürbare Belastung in der Hauptstadt. „Brandenburg nimmt unheimlich Einfluss auf Berlin“, erklärte Werchan. Im Nachbarbundesland sei die Birke mit ihren hoch allergenen Pollen wegen der lang anhaltenden Kälte dieses Jahr relativ spät durchgestartet. „In Berlin haben wir eher einen Wärmeinsel-Effekt, der zu einem früheren Blühstart führte.“

Spitzenbelastungen erwartet Pollenanalyst Werchan außerdem bei Platanen, auf die manche Menschen in Städten allergisch reagierten. Bei Eichen und Buchen beginne nun die Saison, auch bei Gräsern erwartet der Polleninformationsdienst zunächst einmal nur schwache Belastung. Die Blüte der Eschen hingegen sei mehrheitlich vorbei, sagte Werchan. Insgesamt habe es in diesem Frühjahr nur wenige Tage mit Spitzenbelastungen beim Pollenflug gegeben. „Bei Birke und Esche war es bisher keine besonders starke Saison. Es mangelte an guten Pollenflugbedingungen.“

Blütenstaub ist eigentlich harmlos. Das sensibilisierte Immunsystem von Allergikern schaltet beim Kontakt von Pollen mit den Schleimhäuten jedoch auf Abwehr: Tränende, juckende Augen, Niesanfälle und starker Schnupfen sind mögliche Folgen.