Studie

Simvastatin beeinflusst Schlafqualität Yvette Meißner, 09.11.2007 14:40 Uhr

Berlin - 

In einer groß angelegten Studie haben Wissenschaftler nachgewiesen, dass der Lipidsenker Simvastatin bei langfristiger Anwendung Schlafprobleme verursachen kann. Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung der American Heart Association präsentiert. Zwar entwickele nicht jeder Patient diese Nebenwirkungen. Für Betroffene seien sie allerdings bedeutend, da Schlafprobleme die Lebensqualität erheblich einschränken und in der Folge zu Gewichtsproblemen sowie Insulinresistenz führen können, gibt Beatrice Golomb, die Leiterin der Studie, zu bedenken.

In der Studie wurden Simvastatin und Pravastatin gegen Placebo verglichen. Während die Gruppe unter Simvastatin nicht nur unter Schlaflosigkeit, sondern auch unter Albträumen litt, klagten Probanden, die Pravastatin einnahmen, nicht über derartige Störungen. Die Wissenschaftler führen dies auf die lipophilen Eigenschaften von Simvastatin zurück. Im Gegensatz zum hyrophilen Pravastatin könne der Wirkstoff leicht Zellmembranen überwinden und so beispielsweise die Blut-Hirn-Schranke passieren. Mehr als 1000 gesunde Probanden hatten über einen Zeitraum von sechs Monaten an der Untersuchung teilgenommen.