Influenza

EMA: Subtypen für Grippeimpfstoffe APOTHEKE ADHOC, 24.03.2014 12:37 Uhr

Startschuss für Impfstoffproduktion: Die EMA hat die Zusammensetzung der Grippeimpfstoffe für die kommende Saison bekannt gegeben. Foto: GSK
Berlin - 

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat ihre aktuelle Empfehlung für die Zusammensetzung des Impfstoffs gegen saisonale Influenza bekannt gegeben. Im Vergleich zur Vorsaison wird sich im kommenden Winter nur wenig ändern. Die EMA-Empfehlung basiert auf den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Impfstoffe, die drei Antigene enthalten, müssen aus den folgenden Subtypen zusammengesetzt sein: A/California/7/2009 (H1N1)pdme09, A/Texas/50/2012 (H3N2) und B/Massachusetts/2/2012. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich somit eine leichte Änderung: Statt A/Texas/50/2012 (H3N2) war für die Saison 2013/14 ein A(H3N2)-Virus vorgeschrieben, das dem Subtyp A/Victoria/361/2011 ähnelte. Bereits damals war allerdings der nun vorgeschriebene Typ empfohlen worden.

Für tetravalente Impfstoffe ist erneut der Subtyp B/Brisbane/60/2008 vorgegeben. Eine Empfehlung für Vierfach-Impfstoffe hatte die WHO in der vergangenen Saison zum ersten Mal ausgesprochen.