Makuladegeneration & Makulaödem

Roche: Zulassungserfolg für Vabysmo dpa, 02.06.2022 09:29 Uhr

Vabysmo ist in einigen Ländern bereits zur Behandlung altersbedingter Makuladegeneration (AMD) und bei diabetischem Makulaödem (DME) zugelassen. Foto: air009/shutterstock.com
Berlin - 

Die kanadische Heilmittelbehörde Health Canada hat das Roche-Medikament Vabysmo (Faricimab) zur Behandlung zweier Augenkrankheiten zugelassen.

Das Mittel sei als Therapie bei neovaskulärer (feuchter) altersbedingter Makuladegeneration (AMD) und bei diabetischem Makulaödem (DME) anerkannt worden, teilte Roche in Kanada am Mittwoch mit.

Die beiden Krankheiten gehören laut der Mitteilung zu den häufigsten Ursachen für Sehkraftverlust in Kanada. Die Phase-III-Studien Tenaya und Lucerne hätten gezeigt, dass Vabysmo bei feuchter AMD durchgängig Sehschärfenverbesserungen biete, die dem derzeitigen Therapiestandard nicht unterlegen seien, heißt es zur Begründung.

Entscheidung der EMA steht noch aus

Vabysmo ist bereits seit Januar in den USA für AMD und DME zugelassen. In Europa steht die Zulassung durch die Arzneimittelbehörde EMA allerdings noch aus. Vabysmo wird ins Auge gespritzt. Es hat gegenüber anderen Mitteln den Vorteil, dass es mit größeren Abständen gespritzt werden kann und die Patient:innen darum weniger häufig zum Arzt müssen.