Rezeptur

Neue Salbengrundlage von Caelo APOTHEKE ADHOC, 26.02.2013 15:31 Uhr

Neue Salbe: Caelo hat eine neue Unguentum emulsuficans auf den Markt gebracht. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Von Caelo gibt es eine neue Salbengrundlage auf dem Markt. Die Unguentum emulsuficans aquosum cum propylenglycolum ist eine wasserhaltige hydrophile Salbe. Das enthaltene Propylenglykol konserviert die Creme unabhängig vom pH-Wert.

Die Salbengrundlage ist daher für besonders pH-empfindliche Arzneistoffe wie Clotrimazol geeignet. Das Antimykotikum ist nur bei einem leicht alkalischen pH-Wert von 7 bis 8 stabil. Bei der bislang verfügbaren Unguentum emulsuficans aquosum wurde das enthaltene Konservierungsmittel Kaliumsorbat ab einem pH-Wert über sechs unwirksam.

Die neue Salbengrundlage gibt es in Abpackungen zu 250 Gramm sowie einem und fünf Kilogramm und kostet im Einkauf zwischen 6,90 Euro und 73,35 Euro. Propylenglykol ist mit 25 Prozent, bezogen auf die wässrige Phase, zugesetzt und wirkt in einer Konzentration von 20 Prozent konservierend. Allerdings kann eine hohe Konzentration des Alkohols auch die Haut reizen.

Auch in der Basiscreme DAC ist Propylenglykol als Konservierungsmittel in einer Konzentration von 25 Prozent, bezogen auf die wässrige Phase, enthalten.