Studie

Rauchen macht dumm Alexander Müller, 17.07.2007 11:24 Uhr

Berlin - 

Rauchen verursacht Lungenkrebs und Herzerkrankungen - das steht mittlerweile sogar auf den Packungen. Doch nun haben Untersuchungen der Berliner Charité und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt ergeben, dass Zigaretten auch das Gehirn schädigen. Mit jedem Zug töten Raucher ihre grauen Zellen ab. Die Forscher hatten die Gehirne von Rauchern und Nichtrauchern verglichen.

Engagierte Nichtraucherkampagnen könnten also leicht an den Rauchern vorbeiziehen, denn betroffen von dem Schrumpfprozess sind den Angaben der Zeitschrift „Guter Rat“ zufolge insbesondere die Regionen, die für Erinnerung und Aufmerksamkeit wichtig sind. Das ist aber noch nicht alles: Wer lange Zeit Nikotin konsumiert, schränkt alle seine kognitiven Fähigkeiten ein, heißt es in der Studie.