Verunreinigung

Rasagilin: Weiterer Nitrosaminrückruf APOTHEKE ADHOC, 14.06.2022 09:46 Uhr

Das Parkinsonmittel Rasagilin des Herstellers 1A Pharma wird aufgrund von N-Nitroso-Rasagilin zurückgerufen.
Berlin - 

In immer mehr Fertigarzneimitteln werden Nitrosaminverbindungen gefunden. Die potenziell kanzerogen wirkenden Amine dürfen gewisse Grenzwerte in Kapseln & Co. nicht überschreiten. Nun wurden im MAO-Hemmer Rasagilin von 1A Pharma N-Nitroso-Rasagilin-Verbindungen gefunden.

Rasagilin - 1 A Pharma 1 mg 30 Tabletten
Betroffene Charge.: JZ1222

Der auf EU-Ebene definierte Grenzwert für N-Nitroso-Rasagilin wurde im genannten Mittel überschritten. Dementsprechend wurde ein Rückruf erteilt. Betroffen ist aktuell nur eine Charge.

Patient:innen, die Rasagilin einnehmen, sollten die Medikation nicht eigenmächtig absetzen. Das Risiko eines Therapieabbruchs ist höher als die gesundheitlichen Folgen der Weitereinnahme.

Rasagilin wird bei Morbus Parkinson angewendet. Der Monoaminooxidase-Inhibitor (MAO) verlängert das Bestehen von Dopamin im synaptischen Spalt und reduziert damit die Parkinson-typischen Symptome.

Es wird um Überprüfung der Warenbestände gebeten. Eventuell vorhandene Packungen können zur Gutschrift an folgende Adresse geschickt werden.

Salutas Pharma GmbH
Retourenabteilung
Otto-von-Guericke-Allee 1
39179 Barleben