B-Zell-Lymphom

Polivy: Neue Daten zum Hämatologie-Medikament dpa, 13.12.2022 10:00 Uhr

Auf dem US-amerikanischen Hämatologiekongress wurden von Genentech weitere Studiendaten zur Anwendung von Polivy gegen das diffuse, große B-Zell-Lymphom (DLBCL) präsentiert. Foto: MichaelVi/AdobeStock
Berlin - 

Die Roche-Tochter Genentech hat auf dem US-amerikanischen Hämatologiekongress weitere Studiendaten zur Anwendung von Polivy gegen das diffuse, große B-Zell-Lymphom (DLBCL) präsentiert.

Die aktualisierten Daten aus der Phase-III-Studie Polarix hätten eine statistisch signifikante Verringerung des Risikos einer Krankheitsverschlechterung und des Sterberisikos belegt, teilte Roche am Sonntagabend mit.

Patient:innen mit zuvor unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) haben laut den Angaben über ähnliche gesundheitsbezogene Lebensqualitätsergebnisse während und nach der zeitlich befristeten Behandlung berichtet wie Patient:innen, die die derzeitige Standardtherapie erhielten. Dies sei in der Studie bei einem besseren progressionsfreien Überleben erreicht worden.

Polivy ist auf Basis der Polarix-Studie in mehr als 50 Länder in Kombination mit R-CHP für die Behandlung erwachsener Patient:innen mit zuvor unbehandeltem DLBCL zugelassen, etwa in der EU, Japan oder seit kurzem in Kanada. Der ergänzende Zulassungsantrag für das Präparat wurde von der US-Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration (FDA) angenommen, und Roche rechnet bis Anfang April 2023 mit einem Entscheid.