Notfallzulassung soll erfolgen

Paxlovid: Corona-Medikament von Pfizer zeigt hohe Wirksamkeit dpa/APOTHEKE ADHOC, 05.11.2021 14:28 Uhr

Das Mittel Paxlovid von Pfizer zeigt sich wirksam bei Covid-19. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Das Mittel Paxlovid von Pfizer verhindert nach Angaben des Herstellers sehr erfolgreich schwere Corona-Verläufe bei Hochrisikopatienten. Eine Zwischenanalyse von Testergebnissen habe ergeben, dass das Medikament das Risiko von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen bei Covid-19-Patienten um 89 Prozent senke.

Laut Pfizer kann Paxlovid sowohl das Hospitalisierungsrisiko, als auch das Mortalitätsrisiko bei Covid-Patient:innen senken. Das gelte bei Behandlungen, die innerhalb der ersten drei Tage nach Symptombeginn gestartet wurden. Ähnliche Werte hätten sich bei Behandlungen innerhalb von fünf Tagen ergeben.

Paxlovid enthält Ritonavir. Der Wirkstoff gehört zu den Proteaseinhibitoren und wird in Kombination mit weiteren Mitteln bei der HIV-Therapie eingesetzt. Im Kampf gegen die Covid-19-Epidemie forschten Wissenschaftler:innen bereits im vergangenen Frühjar an Therapieoptionen und untersuchten verschiedene HIV-Therapeutika. Kaletra (Lopinavir und Ritonavir, Abbvie) konnte damals nicht überzeugen.

9 von 10 Krankenhausaufenthalten vermeiden

Pfizer sprach von einer „überwältigenden Wirksamkeit“, die diese Ergebnisse zeigten. Der Konzern plant nun, die Daten für eine Notfallzulassung baldmöglichst bei der US-Arzneimittelbehörde FDA einzureichen. Das oral einzunehmende, antivirale Medikament habe im Fall einer Zulassung das Potenzial, „das Leben von Patienten zu retten, den Schweregrad von Covid-19-Infektionen zu verringern und bis zu neun von zehn Krankenhausaufenthalten zu vermeiden“.

Molnupiravir in UK zugelassen

Die britische Arzneimittelbehörde MHRA hatte am Donnerstag erstmals eine Tablette zur Behandlung von Covid-19 zugelassen. Das antivirale Mittel Lagevrio (Molnupiravir) sei sicher und effektiv bei der Verminderung des Risikos von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen bei Covid-Patienten mit milden und mittelschweren Verläufen, hieß es in einer Mitteilung der britischen Regierung. Es handele sich um das weltweit erste zugelassene antivirale Mittel zur oralen Einnahme gegen Covid-19.

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hatte Ende Oktober angekündigt, den Einsatz von Molnupiravir zu prüfen. Auch die FDA hat ein Zulassungsverfahren für das Mittel eingeleitet. Die EMA prüft zudem sieben weitere mögliche Corona-Mittel.