AMK-Meldung

Methylphenidat: Leere Kapseln bei Ratiopharm Alexandra Negt, 10.01.2020 13:07 Uhr

Ratiopharm ruft Methylphenidat zurück. Der Grund: Aufgrund technischer Probleme können in manchen Packungen leere Kapseln enthalten sein. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Ratiopharm ruft Methylphenidat-Kapseln zurück. Aufgrund technischer Probleme kann nicht ausgeschlossen werden, dass einige Kapseln unbefüllt verblistert wurden.

Methylphenidat-ratiopharm 10 mg 56 Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung
Betroffene Charge: A909022

Ratiopharm teilt mit: „Aufgrund von technischen Problemen bei der Abfüllung der Hartkapseln kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass bei der genannten Charge vereinzelt leere Kapseln enthalten sind.“

Weitere Chargen seien nicht betroffen. Für eine Gutschrift muss die ausgefüllte Vernichtungserklärung an den Hersteller geschickt werden. Die Einsendung kann per E-Mail an [email protected] oder per Fax an 0800 6737897 erfolgen.

Die Vernichtung muss gemäß § 16 Betäubungsmittelgesetz erfolgen. Wichtig ist eine Entsorgung, die eine Wiedergewinnung des Arzneimittels – auch in Teilmengen – ausschließt. Außerdem muss der Schutz von Mensch und Umwelt sichergestellt sein.