Konkurrenz zu Wegovy: Neue Abnehmpille noch dieses Jahr? 27.08.2025 11:01 Uhr
Tablette statt Spritze: Lilly will noch bis Jahresende die Zulassung für eine „Abnehmpille“ beantragen. Das teilte der US-Pharmakonzern bei der Vorlage neuer Studiendaten zu dem oral zu verabreichenden Wirkstoff Orforglipron mit. „In den Tests hat sich gezeigt, dass die Tablette das Gewicht der Probanden deutlich senken und die Blutzuckerwerte gravierend verbessern kann“, erklärt Kenneth Custer, Präsident von Lilly Cardiometabolic Health. Damit liege das notwendige Studienmaterial für den Zulassungsprozess vor.
Laut Konzernangaben verloren Probanden bei täglicher Einnahme einer Pille in 72 Wochen bis zu 9,6 Prozent ihres Körpergewichts. Patient:innen, die mit der höchsten Dosis behandelt worden waren, hätten im Schnitt so rund 10 kg abgespeckt. „Die Daten sind wirklich ermutigend“, sagte Custer der Nachrichtenagentur Bloomberg. Das Mittel war in der Studie nur Personen verabreicht worden, die zugleich an hohem Übergewicht und Diabetes Typ 2 leiden; diese Gruppe hat typischerweise größere Probleme mit der Gewichtsabnahme.
Allerdings beendete etwa jeder zehnte Proband mit Höchstdosis die Behandlung wegen unerwünschter Nebenwirkungen. Weitere Details zu der Analyse sollen auf einem Medizinerkongress veröffentlicht und in einer Fachzeitschrift publiziert werden.
Zweite Studie
Bei der jetzigen Testreihe handelt es sich um die zweite zulassungsrelevante Studie für Orforglipron. Mit den Ergebnissen der ersten Studie zur Abnehmtablette hatte Lilly die hohen Erwartungen am Markt hinsichtlich Nebenwirkungen und Gewichtsverlust noch enttäuscht. Insgesamt hatten an den beiden Testreihen weltweit mehr als 4500 Menschen teilgenommen.
Lilly und der dänische Konkurrent Novo Nordisk haben mit ihren auf neuartigen Wirkstoffen basierenden Abnehmspritzen die Behandlung von Adipositas in der jüngeren Vergangenheit bereits revolutioniert. Mit der Abnehmtablette ließe sich womöglich aber noch eine größere Patientengruppe erreichen.
Experten gehen davon aus, dass der weltweite Markt für Adipositas-Medikamente bis 2030 ein Volumen von 95 Milliarden Dollar (rund 81 Mrd Euro) erreichen wird.
Höheres Sättigungsgefühl
Als GLP-1-Agonist stimuliert Orforglipron über die Aktivierung des GLP-1-Rezeptors eine gesteigerte Insulinfreisetzung bei erhöhtem Blutzucker und hemmt gleichzeitig Hemmung die Glukagonbildung. Es kommt zu einer verlangsamten Magenentleerung und einem erhöhten Sättigungsgefühl.