Ausweichen auf andere Darreichungsformen

Ibu mit Zitronensirup – Gute Empfehlung oder Unfug? Sandra Piontek, 05.01.2023 12:39 Uhr

Ratiopharm direkt
Auf Social-Media-Kanälen wird empfohlen, Tabletten mit Zitronensirup zu überziehen, um Kindern das Schlucken zu erleichtern. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

„Den Fiebersaft kann ich Ihnen leider nicht besorgen, weil es massive Lieferengpässe gibt.“ Solche Sätze hören Eltern derzeit oft in der Apotheke. Was tun, wenn Paracetamol oder Ibuprofen nur noch in Tablettenform oder Pulver erhältlich sind? Ist es beispielsweise eine gute Idee, die Tabletten – wie in sozialen Medien beschrieben – mit Zitronensirup zu überziehen, um dem Kind das Schlucken zu erleichtern?

Platzhirsch Ratiopharm bietet neben den bekannten Fiebersäften mit den Wirkstoffen Ibuprofen und Paracetamol auch Tabletten zu 500 mg Paracetamol oder 200 mg Ibuprofen an. Auch ein Direktgranulat ist mit 200 mg erhältlich. Die Frage zur Anwendung dieser Darreichungsformen bei Kindern steht für viele Eltern im Raum. PTA IN LOVE hat direkt beim Hersteller nachgefragt.

Tipps vom Hersteller

Ibu-Ratiopharm direkt 200 mg

Das leicht süße, nach Zitrone schmeckende Pulver, welches für die Direkteinnahme konzipiert ist, kann bei Kindern ab einem Alter von sechs Jahren eingesetzt werden. Dazu muss es nicht in Apfelmus eingerührt werden. Das Pulver werde von Kindern nachweislich gern angenommen, so der Hersteller. Zudem sei es möglich, das Pulver in zwei Portionen aufzuteilen, wobei die gleichmäßige Wirkstoffverteilung gewährleistet sei. „Dies ist zum Beispiel für Apotheken, die das Präparat für Rezepturen nutzen, von entscheidender Wichtigkeit. Allerdings stellt diese Bestätigung keine Anregung zur eigenmächtigen Teilung des Pulvers zum Beispiel durch Eltern dar und wird von uns so auch nicht empfohlen.“

Ibuprofen Ratiopharm akut 200 mg

Die Tablette könne prinzipiell mit Zitronensirup überzogen werden, um eine bessere Schluckbarkeit zu erreichen. Laut Ratiopharm ist es aber auch möglich, die Tablette mit wenig Wasser einzuweichen oder zwischen zwei Löffeln zu Granulat zu zerdrücken. Dieses könne dann in Banane, Apfelmus, Joghurt oder auch einen Kleks Marmelade eingerührt werden.

Paracetamol-Ratiopharm Zäpfchen in höheren Dosierungen

Es sei zwar ein Off-label-Use, so Ratiopharm, aber aus galenischer Sicht können Eltern die Zäpfchen mit einer höheren Dosierung längs teilen, um eine niedrigere Dosis zu erlangen. Es sei aber schwierig, die Suppositorien genau mittig zu teilen.

Übrigens: Das Pulver Ibu-Ratiopharm direkt zum Einnehmen ist in den Stärken 200 mg und 400 mg auf dem Markt und wird bei Kindern ab einem Körpergewicht von 20 kg angewendet. Dabei beträgt die empfohlene Dosis 7 bis 10 mg/kg Körpergewicht als Einzelgabe. Maximal dürfen pro Tag 30 mg/kg Körpergewicht eingenommen werden. Das Pulver kann ohne Flüssigkeit eingenommen werden und löst sich schnell auf der Zunge auf.