Wie Dupixent

Formycon: Neuer Biosimilar-Kandidat für COPD 18.11.2025 15:40 Uhr

Berlin - 

Formycon hat mit dem neuen Medikamentenkandidaten FYB208 einen wichtigen ersten Schritt erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Technical Proof of Similarity (TPoS) wurde eine hohe analytische Vergleichbarkeit des Biosimilars mit dem Referenzarzneimittel Dupixent bestätigt. COPD-Patienten könnten so einen besseren Zugang zu der dringend benötigten Behandlung erhalten.

Der Wirkstoff Dupilumab hemmt die Signalwege von Interleukin-4 (IL-4) und IL-13, die Entzündungsreaktionen bei Krankheiten wie chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Asthma und Neurodermitis verursachen. Angesichts der breiten Anwendung und hoher Wachstumsraten adressiert FYB208 einen stark wachsenden Markt.

Formycon plant, Patient:innen mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen durch dieses Biosimilar einen besseren Zugang zu der dringend benötigten Behandlung zu ermöglichen. Dr. Andreas Seidl, CSO der Formycon AG, erklärt, dass der Abschluss der präklinischen Entwicklung des Dupilumab Biosimilar-Kandidaten einen weiteren wichtigen Meilenstein markiere.

Auf Basis dieser Datengrundlage sei man überzeugt, auch bei FYB208 die Zulassung ohne eine vergleichende Wirksamkeitsstudie (Phase-III-Studie) erreichen zu können. „Dies versetzt uns in die Lage, die Entwicklung mit einem optimierten Zeitplan zügig voranzutreiben“, so Seidl.