Zytostatika

FDA: Zulassung für Erivedge APOTHEKE ADHOC, 31.01.2012 12:41 Uhr

Berlin - 

Erwachsene mit fortgeschrittenem Basalzellkarzinom können auf einen neuen Therapieansatz hoffen. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat dem Hersteller Roche die Zulassung für Erivedge (Vismodegib) erteilt. Ein entsprechender Antrag in Europa wird derzeit von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) geprüft.

Vismodegib wird oral angewendet und hemmt den Hedgehog-Signalweg. Über diesen Signaltransduktionsweg kann die Zelle auf äußere Einflüsse reagieren. Bei 90 Prozent der Patienten mit Basalzellkarzinom sind die Hedgehog-Proteine jedoch überaktiviert, wodurch Fehlbildungen an der Zelle entstehen. Bislang gab es kein spezifisch für diese Indikation zugelassenes Medikament.

Der „weiße Hautkrebs“, wie das Basiliom auch genannt wird, ist in Mitteleuropa, Australien und den USA die häufigste bösartige Hautkrebserkrankung und tritt bevorzugt bei Patienten ab 60 Jahren auf. Der Hauptauslöser ist die übermäßige Exposition von UV-Strahlung. Das Karzinom tritt bevorzugt im Kopfbereich auf und kann so stark entstellend sein. Beim Fortschreiten der Erkrankung können auch Sinnesorgane befallen werden.