Stammzellforschung

Erythrozyten aus dem Labor dpa, 21.08.2008 09:25 Uhr

London - 

US-Forscher haben im Labor menschliche reife Erythrozyten hergestellt. Sie seien aus embryonalen Stammzellen gewonnen worden und könnten vielleicht einmal einen Teil der Blutspenden ersetzen, schreibt das britische Magazin „New Scientist“. Die Wissenschaftler um Dr. Robert Lanza vom US-Unternehmen Advanced Cell Technology (ACT) in Worcester hatten demnach menschliche embryonale Stammzellen zunächst mit speziellen Nährstoffen und Signalproteinen versorgt. So wurden sie zu Vorläufern von Blutzellen und später zu ausgewachsenen Blutzellen.

Das Bedeutendste dabei sei, dass diese Zellen danach ihren Zellkern ausgestoßen hätten, wie sie es auch im Körper bei der Reifung tun, berichtet das Magazin. „Experten sagten, das ist unmöglich, und wir waren selbst sehr überrascht, als es klappte“, sagte Lanza dem Magazin. So hatten zwar einige Forscher laut „New Scientist“ bereits Erythrozyten hergestellt, diese aber nie zum Ausstoßen des Kerns gebracht. Der Schlüssel scheint zu sein, die Blutkörperchen auf bestimmten Bindegewebszellen aus dem Knochenmark wachsen zu lassen, wo sie auch gewöhnlich hergestellt werden.

Im Versuch konnten die neuen Blutkörperchen nach Forscherangaben sogar Sauerstoff transportieren. Dem Team gelang es nach eigenen Angaben, 100 Milliarden Erythrozyten herzustellen. Die Forscher von ACT, der Universität Illinois in Chicago und der Mayo Klinik in Rochester haben ihre Arbeit im Fachjournal „Blood“ veröffentlicht. Demnächst wollen sie die Zellen in Tierversuchen testen.

Dieser Erfolg gebe Hoffnungen darauf, einmal große Mengen Roter Blutkörperchen der Blutgruppen 0 herzustellen, die von keinem Empfänger einer Blutspende abgestoßen werden, berichtet der „New Scientist“. Dieses Blut könnte dann jedem Patienten gegeben werden, ohne vorher die Blutgruppe bestimmen zu müssen. Die Blutgruppe 0 sei selten - unter den aus Europa stammenden Menschen seien es 8 Prozent, bei den Asiaten nur 0,3 Prozent. Das Forscherteam hatte in diesen Experimenten keine Zellen der Blutgruppe 0 hergestellt, weil Blutgruppen schon genetisch in den embryonalen Stammzellen vorherbestimmt sind und keine der Ausgangszellen Gene dieser Blutgruppe besaß.