Influenza A/H1N1

Erreger ähnelt Spanischer Grippe APOTHEKE ADHOC, 14.07.2009 12:25 Uhr

Berlin - 

Das Virus der Neuen Grippe ähnelt offenbar dem Erreger, der im Jahre 1918 die so genannte Spanische Grippe ausgelöst und insgesamt mehr als 25 Millionen Todesopfer gefordert hat. Das geht aus einer Untersuchung von Forschern der Universität von Wisconsin in Madison hervor, die im Fachjournal „Natur“ veröffentlicht ist.

Im Gegensatz zu herkömmlich Grippeviren befällt A/H1N1 den Wissenschaftlern zufolge nicht nur den oberen Respirationstrakt. Das Virus der so genannten Schweinegrippe könne auch die Lunge infizieren und dort Entzündungen hervorrufen, so die Wissenschaftler. Dies sei ein typisches Merkmal von Pandemieerregern, auch bei dem Virus aus dem Jahre 1918.

Die nahe Verwandtschaft der beiden Viren schließen die Forscher auch aus immunlogischen Beobachtungen. Menschen, die vor 1920 auf die Welt gekommen sind, zeigten eine starke Immunantwort auf den Erreger der Neuen Grippe. Dies lege nahe, dass die Patienten noch Antikörper von einer früheren Infektion in sich tragen.

Gestützt werden die Erkenntnisse durch eine Publikation aus dem vergangegen Jahr: Forscher hatten damals nachgewiesen, dass Patienten, die die Spanische Grippe überlebt hatten, noch immer Abwehrstoffe gegen den Erreger im Blut haben.