Arthritis-Medikamente

EMA prüft Antrag für Tofacitinib APOTHEKE ADHOC, 22.11.2011 14:55 Uhr

Berlin - 

Der US-Pharmakonzern Pfizer hat bei der europäischen Arzneimittelagentur EMA die Zulassung für Tofacitinib beantragt. Der Inhibitor der Januskinase (JAK) wird oral angewendet und in Kombination mit Basistherapeutika gegen rheumatoide Arthritis eingesetzt.

Tofacitinib war in fünf Studien an knapp 5000 Patienten getestet worden; eine Zulassungs- sowie zwei Langzeitstudien laufen noch. Im April war bekannt geworden, dass vier Probanden, die das Mittel erhalten hatten, verstorben waren. Allerdings war nach Angaben von Pfizer nur ein Fall mit der Gabe des Wirkstoffs in Verbindung zu bringen.

Die Hemmung der Januskinase ist ein neuer Ansatz in der Therapie der rheumatoiden Arthritis. Die Enzyme kommen zum Beispiel bei Rezeptoren von Zytokinen vor, die zentrale Mediatoren der Entzündung und Gelenkdestruktion bei der rheumatoider Arthritis sind.