Pandemievorsorge

Einmalimpfung gegen Schweinegrippe? Désirée Kietzmann, 04.09.2009 12:43 Uhr

Berlin - 

Im Kampf gegen die Schweinegrippe könnten einige Impfstoffe bereits nach der einmaligen Anwendung für ausreichend Schutz sorgen. Wie der Pharmakonzern Novartis mitteilte, zeigten in einem Pilottest 80 Prozent der 100 Probanden bereits nach der Einmalapplikation des neu entwickelten Impfstoffs auf Zellkulturbasis die gewünschte Immunantwort.

In China haben die Behörden unterdessen einen Impfstoff zugelassen, bei dem nach Angaben des Herstellers Sinovac ebenfalls eine Dosis zum Immunisieren reicht. Daten, die die Behauptung belegen, hat Sinovac bislang nicht veröffentlicht.

Bislang waren Experten davon ausgegangen, dass ein ausreichender Schutz erst nach einer Wiederholungsimpfung besteht. Sollte die Immunantwort tatsächlich besser als erwartet ausfallen, könnten doppelt so viele Menschen wie ursprünglich geplant mit der gleichen Menge Vakzin geimpft werden.

Die Ergebnisse lassen sich allerdings nicht auf die weiter verbreitete Impfstoffproduktion mit Hilfe von Hühnereiern übertragen. Für diese Vakzine sind die Dosisfindungsstudien bereits mit der Musterzulasung abgeschlossen gewesen. Dabei habe sich gezeigt, das eine den Standards der Europäischen Arzneimittelagentur EMEA entsprechende Immunantwort nur mit zwei Dosen des adjuvantierten Impfstoffs erreicht werden konnte, sagte eine Sprecherin von GlaxoSmithKline (GSK) gegenüber APOTHEKE ADHOC.

Derzeit wird der GSK-Impfstoff, den auch die deutsche Bundesregierung bestellt hat, auf Verträglichkeit und Sicherheit, auch im Hinblick auf eine Co-Applikation mit dem saisonalen Grippeimpfstoff, getestet. Auch die Stärke der Immunantwort wird in den Studien untersucht. Laut GSK-Sprecherin wird die Effektivität einer Einmaldosis nicht getestet. Die Zulassung werde auf jeden Fall mit einem Zwei-Dosen-Schema beantragt.