Candesartan und Indapamid als Single Pill 10.03.2025 14:22 Uhr
Etwa jede:r Vierte nimmt hierzulande drei oder mehr Arzneimittel regelmäßig ein. Das kann Einfluss auf die Compliance und den Therapieerfolg haben. Single Pills können die Therapietreue erhöhen. Apontis bringt die erste Single-Pill-Therapie mit Candesartan und Indapamid auf den Markt.
Apontis Pharma ist der führende Anbieter von Single Pills im Bereich Herz-Kreislauf im deutschen Gesundheitsmarkt. Zum Portfolio gehören unter anderem die Single Pill-Kombinationen Bisoprolol/Acetylsalicylsäure, Candesartancilexetil/Amlodipin/Hydrochlorothiazid, Losartan/Amlodipin sowie Ramipril/Amlodipin/Hydrochlorothiazid.
Mit CandeInda kommt eine neue Single Pill-Formulierung auf den Markt, die die Wirkstoffe Candesartan und Indapamid vereint. Die Kombination zweier leitlinienempfohlener Substanzklassen in einer einzigen Tablette bietet eine wirksame Bluthochdrucktherapie.
- Candesartan gehört zu den am häufigsten verordneten AT1-Rezeptor-Blockern. Der blutdrucksenkende Effekt ist auf die Aufhebung der Wirkungen von Angiotensin II zurückzuführen. Angiotensin II ist an der Entstehung von Bluthochdruck maßgeblich beteiligt. Dem Peptidhormon werden gefäßverenge Eigenschaften zugesprochen.
- Indapamid ist ein Diuretikum. Der Wirkstoff ermöglicht eine milde Diurese, ohne den Glukosestoffwechsel zu beeinflussen. Das Thiazid-ähnliche Diuretikum besitzt eine harntreibende Wirkung sowie natriuretische, kaliuretische und blutdrucksenkende Eigenschaften. Ursache ist eine Hemmung der Natriumrückresorption im Bereich des distalen Nierentubulus, die auf Blockade des NaCl-Cotransporters zurückzuführen ist.
Beide Wirkstoffe besitzen einen synergistischen Effekt, der die antihypertensive Wirkung zusätzlich verstärkt. Die Single Pill-Formulierung kann zudem die Adhärenz verbessern. Zudem wird die Tablettenlast gegenüber der Einzelgabe beider Substanzen reduziert. Dies ist vor allem für Patient:innen, die regelmäßig mehrere Medikamente zur Behandlung verschiedener Erkrankungen einnehmen müssen eine Erleichterung.
CandeInda ist ab Mitte März in den Dosierungen 8 mg Candesartan/2,5 mg Indapamid und 16 mg Candesartan/2,5 mg Indapamid erhältlich.