Antiasthmatika

Keine Empfehlung für Kortison-Kombination APOTHEKE ADHOC, 08.04.2013 10:38 Uhr

Berlin - 

Eine Kombination von Budesonid und Salmeterol wird es zunächst nicht geben. Die Europäische Arzneimittelagentur EMA hat Labazenit nicht empfohlen. Das belgische Pharmaunternehmen Laboratoires SMB wollte das Präparat zur Behandlung von Asthma auf den Markt bringen.

Das Präparat sollte bei Patienten eingesetzt werden, die bereits das Kortison und den langwirksamen Beta-2-Agonisten in Kombination anwenden. In den zulassungsrelevanten Studien waren 83 Asthma-Patienten mit Labazenit oder Salmeterol und 375 Patienten mit Labazenit oder Budesonid behandelt worden. In weiteren Studien hatten 601 Patienten entweder Labazenit oder eine andere Kombination aus einem Kortison und einem Beta-2-Agonisten erhalten.

Laut EMA konnten die Studien allerdings nicht zeigen, dass Labazenit die Entzündung ausreichend senkte. Der Nutzen überwiege daher nicht den Risiken.

Bislang gibt es keine kombinierten Präparate von Budesonid und Salmeterol. Das Kortison hemmt die Entzündung in den Bronchien. Durch den langwirksamen Beta-2-Agonist dilatieren die Bronchialgefäße.