Immunstimulanzien

Altersgrenze für Echinacea? APOTHEKE ADHOC, 20.08.2012 15:41 Uhr

Berlin - 

Echinacea-Produkte können vielleicht bald nicht mehr bei Kindern unter zwölf Jahren angewendet werden. Die britische Arzneimittelbehörde MHRA beurteilt das Nutzen-Risiko-Verhältnis bei Kindern als negativ. Ältere Kinder und Erwachsene seien davon allerdings nicht betroffen. Die Europäische Arzneimittelagentur EMA war an den Beratungen beteiligt.

Grund für die neue Empfehlung ist demnach das Risiko für die Entwicklung allergischer Reaktionen wie Hautausschlägen bei Kindern unter zwölf Jahren. Zwar sei das Risiko für diese Nebenwirkung gering. Allerdings können die Reaktionen auch schwerwiegend sein. Die MHRA fordert die Hersteller nach Absprache mit der EMA auf, die Produktinformationen entsprechend anzupassen.

In Deutschland sind unter anderem Präparate der Firmen Madaus, Ratiopharm und Stada auf dem Markt. Die Firma Madaus empfiehlt das Präparat je nach Darreichungsform ab einem oder vier Jahren einzunehmen. Ratiopharm empfiehlt die Einnahme je nach Produkt ab sechs beziehungsweise ab zwölf Jahren. Das Stada-Produkt ist für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen.