Influenza A/H1N1

Zehnter Deutscher infiziert dpa, 07.05.2009 13:45 Uhr

Magdeburg/Washington - 

Sachsen-Anhalt meldet den zehnten deutschen Fall von Influenza A/H1N1. Wie das Gesundheitsministerium in Magdeburg am Donnerstag mitteilte, hat das Robert Koch-Institut die Erkrankung bereits bestätigt. Der betroffene Mann aus dem Landkreis Wittenberg war vor einigen Tagen aus Mexiko zurückgekehrt und hatte über eine Erkältung geklagt. Inzwischen sei er schon schon wieder genesen. Er halte sich aber nach Absprache mit seiner Ärztin vorerst nur in seinem Haus auf.

In den USA ist die Zahl erfasster Fälle von Infulenza A/H1N1 unterdessen sprunghaft gestiegen. Die US-Gesundheitsbehörde CDC sprach am Mittwoch von 642 Fällen in 41 der 50 Bundesstaaten. Noch am Montag hatte die Behörde lediglich 286 Fälle gemeldet. In Mexiko stieg die Zahl der Todesfälle durch die neue Grippe deutlich. Bei insgesamt 42 Gestorbenen sei das neue H1N1-Virus inzwischen nachgewiesen worden, berichtete Gesundheitsminister José Ángel Córdova.

Auch in Polen und Schweden sind erstmals Fälle von Influenza A/H1N1 aufgetreten. Weltweit sind nach Daten des EU-Seuchenkontrollzentrums ECDC mittlerweile über 2200 Infektionen mit dem neuartigen Grippevirus nachgewiesen.