Tag des Ehrenamts

Zambo ärgert sich über Steinmeier-Aussage 23.05.2025 15:38 Uhr

Berlin - 

Bundespräsident Franz Walter Steinmeier hat bei der Auftaktveranstaltung zum heutigen „Tag des Ehrenamts“ eine Aussage gemacht, über die man sich beim Landesapothekerverband Baden-Württemberg (LAV) sehr geärgert hat.

Auf die in der Rede formulierte rhetorische Frage: „Was soll also passieren an unserem heutigen Ehrentag“, sagte Steinmeier laut LAV unter anderem: „Da helfen junge Menschen Seniorinnen und Senioren bei WhatsApp und bei der Bestellung in der Online-Apotheke.“ Für Zambo und die von ihr vertretenen Apothekerinnen und Apotheker und deren Teams in den Vor-Ort-Apotheken ein Schlag ins Gesicht.

„Ich kann dieses vom Bundespräsidenten genannte Beispiel für Hilfsbereitschaft in keinster Weise nachvollziehen“, erklärt Zambo. Während die Bundesregierung sich anschicke, nach über einem Jahrzehnt des Stillstands und Rückschritts die ortsnahen Apotheken in den Städten und Gemeinden endlich wirtschaftlich und strukturell zu stärken, werde hier das hohe Lied auf Online-Apotheken gesungen.

„Was soll das für eine Guttat oder Hilfe sein, kranke und hilfsbedürftige Menschen in den Versandhandel mit zum Teil lebenswichtigen Arzneimitteln zu schicken“, fragt sich Zambo. Dafür fehle ihr jegliches Verständnis. „Bei aller Hochachtung vor dem Amt und der Person unseres Bundespräsidenten: Hier kann ich nur feststellen, dass seine Redenschreiber sich mächtig vergriffen haben.“ Das gelte besonders angesichts der über 1000 Apothekenschließungen in den letzten zwei Jahren und der damit einhergehenden Versorgungsverschlechterung für die Menschen in Deutschland.

Wer in Sachen Arzneimittelversorgung hilfsbedürftigen Menschen wirklich helfen wolle, sei in der Vor-Ort-Apotheke immer willkommen und werde unterstützt. „Unsere Apotheken sind auch ein Ort des sozialen Friedens. Mit den in unseren Verbänden eingesetzten Patientenbeauftragten halten wir darüber hinaus stetigen Kontakt zu den ehrenamtlich arbeitenden Selbsthilfeorganisationen. Ehrenamt und ortsnahe Apotheke gehen gut zusammen. Ein ernst gemeintes und sichtbares soziales Engagement von Online-Apotheken hingegen ist mir noch nicht untergekommen.“