Geschlechtskrankheiten

Gonorrhoe immer schwerer zu bekämpfen dpa, 07.07.2017 11:43 Uhr

Immer weniger Antibiotika helfen im Kampf gegen die Geschlechtskrankheit Gonorrhoe – die WHO warnt. Foto: CDC
Genf - 

Die Geschlechtskrankheit Gonorrhoe ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) mangels wirksamer Antibiotika immer schwerer zu bekämpfen. Die Auswahl an Medikamenten, die noch helfen würden, sei sehr begrenzt, teilte die WHO in Genf mit. Aktuell seien nur drei neue chemische Substanzen in verschiedenen Phasen der klinischen Erprobung.

Insgesamt erkrankten weltweit jedes Jahr 78 Millionen Menschen an Gonorrhoe, früher auch Tripper genannt. Die Tendenz sei steigend. Die Krankheit wird beim ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen und kann zu Entzündungen unter anderem der Harnröhre führen. Manche Frauen leiden deshalb unter Entzündungen des Beckens. Laut WHO ist Afrika der Kontinent mit den höchsten Raten dieser Infektionen.