Kriminalität

Wechselbetrug in Münchener Apotheken APOTHEKE ADHOC, 08.11.2012 09:21 Uhr

Betrug mit dem Wechselgeld: Eine Frau hat mit einem Trick drei Münchener Apotheken Geld entwendet. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Drei Münchener Apotheken wurden in den vergangenen Wochen Opfer eines sogenannten Wechseltricks. Eine vermutlich schwangere Frau soll jeweils 200 Euro entwendet haben. Nach Angaben der Polizei München ist damit zurechnen, dass die Wechselbetrügerin wiederholt zuschlägt.

Die beiden ersten Fälle ereigneten sich Ende Oktober. Der Polizei zufolge kaufte die Täterin in den Apotheken Produkte für einen geringen Geldbetrag. Sie bezahlte mit einem 500-Euro-Schein. Nachdem ihr das Wechselgeld ausgehändigt worden war, gab sie die Produkte und das restliche Geld wieder zurück. Sie erhielt in beiden Fällen ihren 500-Euro-Schein zurück. Im Nachhinein stellten die Angestellten der beiden Apotheken fest, dass es der Frau gelungen war, jeweils 200 Euro des Wechselgeldes zu entwenden.

Am vergangenen Montag tauchte die Frau dann in einer weiteren Apotheke auf. Hier gelang es ihr mit demselben Trick 100 Euro zu stehlen. Auch in anderen Geschäften wie einem Optiker hatte sie Erfolg. Schließlich sei sie in einem Einzelhandelsgeschäft gescheitert, so die Polizei. Ein aufmerksamer Kunde hatte demnach ihr Vorhaben erkannt und mit der Polizei gedroht, woraufhin sie den Laden verließ.