Kriminalität

Haftstrafe für Fentanyl-Dieb APOTHEKE ADHOC, 26.09.2016 13:53 Uhr

Berlin - 

Ein Mann hatte versucht, in der Stadtapotheke Pfarrkirchen mit einem Trick Fentanylpflaster zu stehlen. Dem Apotheker gelang es jedoch, den Mann zu stellen. Nun wurde der Dieb zu einer Freiheitsstrafe von neun Monaten verurteilt.

Der 32-jährige Drogenabhängige stahl im vergangenen September in der Stadtapotheke Pfarrkirchen von Hans-Georg Moser Fentanyl-Pflaster. Dazu ließ er sich eine 20er-Packung der Pflaster zeigen; er entriss dem Apotheker die Packung und floh.

Der Apotheker verfolgte den 32-Jährigen jedoch und konnte ihn stellen. Die Packung Fentanyl-Pflaster hatte der Täter unterwegs weggeworfen; sie konnte jedoch gefunden werden. Eines der 20 Pflaster fehlte.

Da der Mann wenige Wochen zuvor Spritzen und Nadeln in der Apotheke gekauft hatte, konnte er von den Mitarbeitern eindeutig identifiziert werden. Wenige Monate später, am 23. Dezember, wurde er bei einer Polizeikontrolle angehalten. Die Beamten stellten bei ihm eine geringe Menge Metamphetamin sicher.

Wegen beider Delikte stand der Mann nun vor dem Amtsgericht Landshut. Er gestand den Diebstahl in der Apotheke. Das Gericht verurteilte den polizeibekannten Mann zu einer Freiheitsstrafe von neun Monaten. Aufgrund seiner Vorstrafen wird die Strafe nicht zur Bewährung ausgesetzt. Der Mann verbüßt derzeit bereits eine viermonatige Haftstrafe wegen Diebstahls.