Niedersachsen

Apotheken-Serienräuber gefasst APOTHEKE ADHOC, 26.09.2014 11:21 Uhr

Fahndungserfolg für die Polizei: Drei mutmaßliche Apothekenräuber sind in Hannover festgenommen worden. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

In Hannover sind zwei Männer und eine Frau verhaftet worden. Sie sollen für eine Serie von Raubüberfällen auf Apotheken verantwortlich sein. Die drei befinden sich jetzt in Untersuchungshaft, hieß es von der Staatsanwaltschaft Braunschweig.

Im Großraum Hannover, Celle, Hildesheim und Braunschweig sind seit Mai immer wieder Apotheken überfallen worden. Die Raubüberfälle liefen stets ähnlich ab: Ein Maskierter kam in die Apotheke und bedrohte die Mitarbeiter mit einer täuschend echt aussehenden Gaspistole. Dann musste das Geld übergeben werden. In einem Fall waren das rund 2400 Euro.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Täter bei ihren Raubzügen zusammengearbeitet haben. Zwei der Verdächtigten wurden direkt nach einem erneuten Überfall auf eine Apotheke in der Nähe von Hildesheim gefasst, der dritte wenig später.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht Braunschweig gegen alle drei Haftbefehl erlassen. Die Verdächtigen sitzen derzeit in Untersuchungshaft.