Trickbetrüger

Gelderschleichung mit Rezept APOTHEKE ADHOC, 15.07.2015 12:27 Uhr

Betrug mit Zuzahlungsgebühr: Ein junger Mann bat ein Paar um fünf Euro. Damit wolle er ein Rezept in der Apotheke einlösen, behauptete er. Mit diesem Vorwand versuchte er auch von anderen Passanten, Geld zu erschleichen. Foto: EZB
Berlin - 

Er müsse schnell ein Rezept in der Apotheke einlösen – dazu fehlten ihm aber fünf Euro. Das behauptete ein Trickbetrüger im brandenburgischen Friedrichsthal, der sich so von mehreren Passanten Geld erschlich. Die Polizei sucht nach weiteren Zeugen. 

Ein Pärchen hatte die Polizei am vergangenen Donnerstagabend auf den Fall aufmerksam gemacht: Ein Mann hatte sie angesprochen und um fünf Euro gebeten. Er benötige das Geld dringend, um ein Rezept in einer Apotheke einzulösen, sagte er zu dem Paar. Die beiden gaben ihm das Geld, da er ihnen glaubwürdig erschien.

Kurz darauf sahen sie jedoch, wie derselbe Mann andere Passanten nach fünf Euro fragte. Insbesondere von einer älteren Frau habe er versucht, den Betrag zu erhalten. Die Polizei St. Ingbert ruft daher nun weitere Geschädigte und Zeugen auf, sich zu dem Fall melden.

Der Mann wird als etwa 180 cm groß und 25 Jahre alt beschrieben. Er hat kurze braune Haare und ein gepflegtes Erscheinungsbild und sprach mit einem saarländischem Dialekt.